2022

Formal sind wir noch 18 aktive Sänger. Leider hat die Corona-Krise auch bei uns Spuren hinterlassen. Wir suchen dringend neu Sänger. 1. Vorsitzender:
Hans-Georg Keppler
Chorleiter:
Oliver Simmendinger

2020

Formal sind wir noch 23 aktive Sänger. Aber die Corona-Krise belastet unser Vereinsleben sehr. Unseren Projektchor "Hits, Melodien und andere Ohrwürmer", den wir im Frühjahr starten wollten, mussten wir auf unbestimmte Zeit verschieben. 1. Vorsitzender:
Hans-Georg Keppler
Chorleiter:
Oliver Simmendinger

2019

Derzeit verfügen wir im Männergesangverein Pfeffingen noch über 23 aktive Sänger. Die Stimmen des Chores können damit noch ausreichend besetzt werden. Leider können wir, trotz unserer aktiven Mitgliederwerbung, kaum Neuzugänge verzeichnen. Als Höhepunkt des Jahres ist sicherlich die Sängerreise nach Apulien vom 6. bis 10. August anzusehen. Hier verbrachten wir einige wirklich schöne Tage. 1. Vorsitzender:
Hans-Georg Keppler
Chorleiter:
Oliver Simmendinger

2018

Derzeit verfügen wir im Männergesangverein Pfeffingen noch über 21 aktive Sänger. Leider konnten wir 2017 keine neuen Sänger gewinnen. Der Altersdurchschnitt im Chor beträgt daher jetzt 64,3 Jahre. 1. Vorsitzender:
Rolf Paul
Chorleiter:
Oliver Simmendinger

2017

Derzeit singen im Männergesangverein Pfeffingen 25 aktive Sänger mit.
Im Jahr 2015 konnten 3 und 2016 ein neuer Sänger gewonnen werden. Der Altersdurchschnitt beträgt 64 Jahre. In diesem Jahr wollen wir das Musical "Best of die Schöne und das Biest" aufführen. Wir hoffen, dass wir durch diesen Projektchor wieder neue Sänger gewinnen können.
1. Vorsitzender:
Rolf Paul
Chorleiter:
Oliver Simmendinger
Aktive Sänger: 25

2007

125 Jahre Männergesangverein Pfeffingen.


2007 hatte der Männergesangverein Pfeffingen seinn 125-jähriges Bestehen. Auszug aus der Festrede des damaligen 1. Vorsitzenden Peter Czerwenka:
Der Männergesangverein Pfeffingen darf in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiern. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass ehrenamtliches Engagement eine solch lange Zeit überdauert. Zurückblickend muss festgestellt werden, dass der Verein nicht nur frohe Stunden und Höhepunkte erlebt hat. Es mussten auch viele Tiefschläge bis zur drohenden Auflösung überstanden werden. Um so mehr freuen wir uns heute über dieses schöne Jubiläum. Die Freude an der Musik und am Singen hat all die Jahre mitgeholfen die Tiefen zu überwinden. In den letzten Jahren wurde es immer schwieriger neue aktive Mitglieder zu gewinnen. Insbesondere durch die Initiierung unseres Projektchores ist es uns jedoch gelungen neue, junge Sänger in unsere Chorgemeinschaft zu integrieren. Mit derzeit 27 aktiven Mitgliedern können wir unseren Beitrag zum kulturellen Leben des Stadtteils Pfeffingen leisten. Für die Zukunft unseres Vereins wünsche ich mir, dass viele sangesfreudige Männer zu uns finden mögen.

"Verfasser unbekannt"
Im Jahre des 100-jährigen Bestehens, 1982, betrug das Durchschnittsalter der 38 Sänger 43 Jahre. In diesem Alter hat der Verein 1982 mit einer Fußballmannschaft am Gerümpelturnier des FC Pfeffingen teilgenommen, Heute, ein Vierteljahrhundert später, beträgt das Durchschnittsalter der 28 aktiven Sänger 60 Jahre. Dennoch hat die Aktivität des Vereins nicht nachgelassen. Die sängerischen Einsätze des Vereins betragen immer noch ca 55 bis 60 pro Jahr, dh. mehr als einen pro Woche. Bis in die sechziger Jahre wurde auf Adventsfeiern und anderen Veranstaltungen oft auch Theater gespielt. Diese Darbietungen fehlen heute. An ihre Stelle sind aber andere Veranstaltungen getreten, die der Männergesangverein mitgestaltet, wie die im Jahre 2000 zum erstenmal vom Ortschaftsrat durchgeführte Dorfweihnacht. Waldfest, Adventsfeier und Ständchen zu runden Geburtstagen ab 80 von Pfeffinger Bürgerinnen gehören zum festen Beitrag des Vereins zum dörflichen Kulturleben. Die Vitalität des Vereins zeigt sich auch in den Veranstaltungen, die das Vereinsleben betreffen: ein- und zweitägige Ausflüge, Wandertage sowie Kameradschaftsabende im Probenlokal. Der Verein pflegte Anfang der neunziger Jahre freundschaftliche Beziehungen zu dem Bergsteigerchor Tita Copetti im oberitalienischen Tolmezzo. Gemeinsame Konzerte wurden 1990 und 1994 in Tolmezzo sowie 1992 und 1996 in Albstadt gegeben.




1. Vorsitzender:
Peter Czerwenka

Chorleiter:
Oliver Simmendinger

Aktive Sänger:
27

Altersdurchschnitt:
60 Jahre

1982

100 Jahre Männergesangverein Pfeffingen.


Leider liegen keine Textdokumente zur 100 Jahrfeier vor.




1. Vorsitzender
Karl Hans Schick

Chorleiter:
Rolf Ammann

Aktive Sänger:
38

Altersdurchschnitt:
43 Jahre

1957

75 Jahre Männergesangverein Pfeffingen.


Leider liegen keine Textdokumente zur 75 Jahrfeier vor.




1. Vorsitzender
Kurt Schweizer

Chorleiter:
Lehrer Bader

Aktive Sänger:
46

Altersdurchschnitt:
... Jahre

1913

Männergesangverein Pfeffingen 1913.


Leider liegen aus dieser Zeit keine Textdokumente vor.




1. Vorsitzender
Johannes Beck

Chorleiter:
Lehrer Stecher

Aktive Sänger:
ca.30

Altersdurchschnitt:
... Jahre